Über Krebsblog

Wer bin ich eigentlich und warum dieser Blog? 

Klären wir das erste zuerst: ich bin Yvonne und komme aus Hamburg.
Mit 22 Jahren bin ich an Darmkrebs erkrankt und bekam nach einer kurzen Zeit die Diagnose HNPCC. Kurz, ich habe einen Gendefekt der in viel zu jungen Jahren zu Krebs führt. Viele mit dieser Erkrankung haben 3x oder auch mehrmals Krebs in ihrem Leben, einige auch weniger oder gar nicht.

Mich hat es aber schon mit 22 Jahren getroffen, was sehr ungewöhnlich ist selbst für genetischen Krebs. Damals war ich auf der Suche nach Informationen, Hilfen und Austausch mit Anderen. Ich bin dabei meistens nur auf wissenschaftliche Seiten gestoßen für die man einen Duden braucht. 😉 Denn Medizinisches wird leider selten verständlich erklärt. Die Tipps die ich gefunden habe, waren häufig von Menschen geschrieben die selber nie Krebs hatten und egal was für ein Studium sie gemacht haben sie können sich doch nicht in die Situation hinein versetzen.

Da ich als selber Betroffene in einer Krankenversicherung arbeite und seit 2016 auch Fachwirtin im Gesunheits- und Sozialwesen bin, möchte ich mein Wissen über Therapiemöglichkeiten, Leistungen der Krankenkasse und alles andere was mit dieser Krankheit zu tun hat, mit euch teilen. Denn ich weiß, eine Krebserkrankung wirft so einiges aus der Bahn.

Daher kam mir die Idee zu diesem Blog. 🙂

Ich möchte:

  • Informieren
  • Beraten
  • Mut machen
  • Austauschen
  • und helfen Probleme zu lösen (z.B. mit Krankenkassen)

 

Du hast selber Krebs? Vielleicht eine genetische Veranlagung? Du willst über neue Therapiemöglichkeiten informiert sein? Etwas über Krebsvorsorge wissen oder wie man mit der Erkrankung umgeht? Dann bist du auf meiner Seite genau richtig!
Du willst mehr über mich wissen? Dann klicke hier.

Ansonsten kannst du schon einmal hier weiterlesen

Krankengeld- Alles was man wissen muss, von der Höhe bis zur Dauer

3 positive Seiten von Krebs

Zahlt die Krankenkasse die Zweitmeinung? Und ist das sinnvoll?

Krebszellen lieben Zucker 1. Teil der Serie

 

Close