Ich lebe mit der Diagnose HNPCC jetzt schon über 12 Jahre. Jedes Jahr zu der HNPCC- Vorsorge zu gehen ist nicht nur anstrengend, es ist auch einfach Kräfte zehrend. Immer wieder fällt es mir schwer zum Hörer zu greifen und meinen Termin zum großen Checkup zu vereinbaren. Einmal habe ich es sogar richtig schleifen lassen uns es vergingen sogar knapp 2 Jahre. Zum Glück ist alles gut gegangen. Mittlerweile habe ich ein paar Strategien entwickelt, wie ich meine HNPCC- Vorsorge nicht mehr schleifen lasse. Und diese Strategien möchte ich mit euch teilen.

5 Strategien, um die HNPCC- Vorsorge nicht mehr schleifen zu lassen:

Anzeige: Gratis- Buch!
  1. Erzähl es deinen Freunden/ Verwandten und Partnern
    Am besten sogar allen gleichzeitig. Du denkst jetzt vielleicht, dass du dein Umfeld nicht noch mit deinem Vorsorge- Termin belasten willst. Aber ich kann dir versichern, sie machen sich so oder so Gedanken. Wenn du deinen Freunden und deinen Verwandten von deinem Termin erzählst, haben sie sogar noch eher das Gefühl an deinem Leben teilzunehmen und gebraucht zu werden. Jeder möchte gerne gebraucht werden. 😊 Aber der eigentliche Vorteil ist, dass sie dich immer wieder danach fragen werden. Ich glaube mein Vater hat sich schon rot im Terminkalender eingetragen „HNPCC- Vorsorge Tochter, im Oktober“. Denn jedes Jahr im Oktober fragt er mich, wann denn mein Vorsorgetermin ist und ob ich denn schon im Krankenhaus angerufen habe. Und ja es nervt mich ganz unglaublich, aber seine Hartnäckigkeit hilft. 😉

  2. Setz dir einen festen jährlichen Termin im Kalender
    Damit ist nicht der eigentliche Vorsorge- Termin gemeint, sondern der Tag, an dem du dir einen Termin für deine HNPCC- Vorsorge holen wirst. Also wann du zum Hörer greifst und deinen Arzt/ Krankenhaus anrufst. Und nicht weiter drücken, so wie deine Snooze- Taste beim Wecker. 😉

  3. Bitte deinen Arzt dich ebenfalls daran zu erinnern
    Wenn du einen guten Hausarzt hast, dann bitte ihn darum dich ebenfalls zu erinnern. Bei mir fragt meine Frauenärztin immer nach. „Und Frau B. wie war die Vorsorge?“ Ich hab` dann entweder eine Antwort, oder werde daran erinnert, mal wieder einen Termin zu machen. Wie du einen guten Arzt findest erfährst du hier: Woran erkennt man einen guten Arzt

  4. Psychologen aufsuchen
    Wenn du trotz Erinnerungen deiner Freunde, deiner Ärzte und deiner Familie keinen Termin für deine HNPCC- Vorsorge machst, dann solltest du ein Gespräch mit einem Psychologen erwägen.Es kann auch die Angst vor einem negativen Ergebnis sein, die einen daran hindert zur Vorsorge zu gehen. Solltest du diese Angst mit dir rumtragen, dann überlege hierüber mit einem Therapeuten zu sprechen. Ich weiß das es Überweindung kostet sich Hilfe zu suchen. Aber ich habe nach meiner Diagnose selbst eine Psychotherapie gemacht und kann es jedem nur ans Herz legen. 😊

  5. Sei dir bewusst, dass du mit deinen Leben spielst!
    Das wichtigste Argument zuletzt habe ich mal gelernt.. Und auch wenn es drastisch klingt. Mit jedem Monat, den du länger verstreichen lässt, spielst du mit deinem Leben. Soweit ich weiß waren die ersten Vorsorge- Intervalle bei HNPCC auf 2 Jahre angesetzt. Leider kam es hierbei zu einer verkürzten Lebenserwartung. Daher wurde dieser Zeitraum auf 1 Jahr herabgesetzt. Hierdurch konnte eine fast genau so hohe Lebensdauer wie bei „normalen“ Menschen erreicht werden. Mehr zu diesem Thema kannst du hier lesen: HNPCC- Lebenserwartung

Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Artikel gute Strategien und eine gute Argumentation mit auf dem Weg gegeben habe, deine Vorsorge nicht mehr schleifen zu lassen. 😊 Denn leider lese ich immer wieder, dass einige HNPCCler schon über 2 Jahre nicht bei der Vorsorge waren. Oder „mal wieder überfällig“ sind. Ja es gibt schöneres, aber die Vorsorge rettet unser Leben!

Geht es dir manchmal auch so, dass du keine Lust hast zur Vorsorge zu gehen? Und, dass es dir schwer fällt einen Termin zu machen? Mir schon und mir hilft dann ein kleiner A… Tritt meiner Familie und meines Partners. Wie gehst du damit um? Gibt es bei dir jemanden, der dir regelmäßig damit in den Ohren liegt?

Weitere Artikel

Brustkrebs beim Mann- Geht das? Leider muss ich da klar und deutlich sagen, ja Brustkrebs beim Mann, das geht. Zwar ist das Risiko für Männer an Brustkrebs zu erkranken we...
HNPCC Hereditäre Nicht Polypöse Kolonkarzinom Das Hereditäre Nicht Polypöse Kolonkarzinom (HNPCC) ist in ca. 3 % der Fälle für Dickdarm- und Enddarmkrebs verantwortlich. Es handelt sich hier um ei...
Darf man über Krebs lachen? Warnung: Dieser Artikel enthält schwarzen Humor 😉  Die meisten Menschen, die an Krebs erkranken, werden das erste Mal mit dem Tod konfronti...
Krebs- Du musst nicht immer stark sein Ich möchte mich heute mal einem Thema widmen, dass mir sehr wichtig ist. Es geht um das Thema „stark sein“. Immer wieder begegnen mir Krebskranke die...
Close