Den vollständigen Flyer (ich musste ihn leider etwas kürzen, damit er in`s Format passte 😉 findet ihr hier: Informationsflyer

Am 23.03.2019 findet wieder der HNPCC- Patiententag in Düsseldorf statt. Ich bin das erste mal mit dabei und werde sogar einen kleinen Vortrag halten. Was erwartet euch da? Für wen ist dieser Patiententag? Hier erfahrt ihr mehr darüber.

Für wen ist der HNPCC- Patiententag?

Der Patiententag richtet sich an alle Betroffenen, an die Angehörigen und an alle, die an dem Thema HNPCC interessiert sind. Das können Ärzte sein, Psychologen und andere Institutionen aus dem Gesundheitssystem. Jeder ist herzlich willkommen. 🙂

Was bringt dir der HNPCC- Patiententag?

Hier geht es um aktuelle Themen rund um HNPCC. Welche neuen medizinischen Erkenntnisse gibt es? Welche Vorsorgemaßnahmen sind notwendig und vieles mehr. Ihr könnt hier außerdem andere Patienten kennenlernen und euch mit Anderen austauschen.

Als ich vor ein paar Jahren auf einem Darmkrebs- Tag war, gab es auch die Möglichkeit mit den Ärzten direkt zu sprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Möglichkeit auch hier geben wird.

Was passiert auf dem HNPCC- Patiententag?

Es wird verschieden Vorträge geben. Heidi Lutter von der Familienhilfe Darmkrebs e.V. Semi- Colon war so lieb, mir das aktuelle Programm zur Verfügung zu stellen. Die Veranstaltung geht von 10:30- 16:00 und hat folgende Programminhalte: (Um 15:00 ich meinen Vortrag halten) 🙂

  • 10:30 Uhr Einführung, Erwartungen und Entwicklungen
  • 10:40 Uhr Grußwort
  • 10:50 Uhr Genetisches Krebsrisiko- Herausforderung bei Diagnostik, Therapie und Prävention
  • 11:20 Uhr Diagnose Lynchsyndrom/ HNPCC: Wie viel Vorsorge ist nötig? Chancen und Limitationen von Endoskopie und Operation
  • 12:00 Uhr Immunologisches Screening zur Verbesserung und Diagnostik, Therapie und Vorsorge
  • 12:30 Uhr Genetisches Krebsrisiko- die psychologische Perspektive: Wie bewältigen wir die Diagnose
  • Mittagspause
  • 14:00 Uhr Leben mit genetischem Krebsrisiko
  • 14:30 Uhr Diagnose Lynch- Syndrom/ HNPCC: Beratung und Betreuung von Betroffenen
  • 15:00 Uhr Mein Leben mit genetischem Krebs (diesen Vortrag werde ich halte 🙂 )
  • 15:30 Uhr Diskussion: Leben mit Lynch- Syndrom/ HNPCC: Gibt es Lücken bei der Beratung und Betreuung?

Mein Vortrag auf dem Patiententag

Du wolltest mich schon immer mal persönlich kennenlernen? Oder dich mit mir austauschen? Vor und nach meinem Vortrag werden wir dafür garantiert Zeit finden. 🙂

In meinem Vortrag werde ich über mein Leben mit HNPCC berichten. Ich werde euch die Geschichte meiner Diagnose erzählen, wie es mir im Alltag damit geht und vor welchen Problemen (Thema Familienplanung) ich aktuell stehe. Ich werde auch kurz was zu meinem Blog erzählen und was die Gründe waren mit dem Schreiben anzufangen.

Wenn ihr mich auf dem Patiententag seht, dann sprecht mich einfach an!

Der HNPCC- Patiententag wird von den tollen Mitarbeitern der Familienhilfe Darmkrebs e.V. Semi- Colon veranstaltet und organisiert. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für euren Einsatz und eure tolle Arbeit! ❤ Die Familienhilfe Darmkrebs leistet viel Aufklärungsarbeit und begleitet betroffene Patienten, sowie deren Angehörige, um die Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Weitere Informationen findet ihr auf deren Internetseite.

Wer kommt denn noch zum Patiententag?

Weitere Artikel

HNPCC/ Lynch- Syndrom- Wie hoch ist meine Lebenser... Hinweis: Ich gehe hier auf das Lynch- Syndrom ein, eine bestimmte Form von HNPCC, die zu 60% für die erblichen Dickdarmerkrankungen verantwortlich is...
Ist ein Krankenkassenwechsel möglich wenn man kran... Lass mich raten.. Du hattest nie Probleme mit deiner Krankenkasse, doch jetzt wo du krank bist, kommt ein Problem nach dem nächsten? Du ärgerst dich ...
Schulmedizin vs. Naturheilkunde Gerade im Bereich der Krebsmedizin gibt es wohl mittlerweile mehr Meinungen als Therapien. Die einen schwören auf die Schulmedizin und führen eine Beh...
BRCA- Wenn die Gene Krebs verursachen Wenn auch du eigentlich zu jung für Krebs bist, dann solltest du diesen Artikel genauer lesen. Ich hatte ja bereits über HNPCC berichtet, ein Gendefek...
Close